Ein nicht zu unterschätzendes persönliches Veränderungsmanagement ...

Abschied vom Job

Mindestens fünf Gründe, warum Sie beim Abschied vom Beruf gut auf den Ruhestand vorbereitet sein sollten ...

... der Übergang vom Beruf in den Ruhestand vollzieht sich in der Regel abrupt, von einem Tag auf den anderen. Der Schritt ins Rentnerdasein erfolgt mit großen Erwartungen, aber sehr oft unvorbereitet.

... die vor uns liegende Ruhestands-Zeitspanne wird oft fahrlässig unterschätzt - statistisch gesehen bleiben uns noch rund 20 Jahre Zeit; das ist die Zeitsumme aus Kindheit, Schulausbildung, Jugend und Berufsausbildung!

... da der `Lebensphasenschalter´ mit einem Ruck umgelegt wird, verändern sich auch die Leistungs- anforderungen von einem Extrem ins andere: heute noch mit 120% Leistung im Job, morgen eklatant unterfordert kurz über der Nulllinie.

... unsere bisherige soziale Funktion geht verloren - die fachliche Wertschätzung und/oder der Respekt vor unserer beruflichen Position lösen sich in extrem kurzer Zeit auf.

... das professionelle Netzwerk, mit dem wir verknüpft waren, hört von heute auf morgen auf, zu existieren. Und ein neues ist in der Regel (noch) nicht in Sicht.

Wolfgang Schiele
50+ Blog
Impressum
Datenschutz
Wolfgang Schiele
Meckerndorfer Ring 7
15526 Bad Saarow
Mobil +49 174 9639900
info@coachingfiftyplus.de