(Vor)Ruhestandseminare und Coachings = präventive Alter(n)svorsorge fürs Gehirn!

Kunden und ihre Referenzen

Stimmen zu meinen Angeboten:

`... Sie sprechen hier ein wichtiges Thema an, das früher oder später jede/n von uns betrifft. Auch diesen Lebensabschnitt gilt es aktiv und positiv zu gestalten. Fragt man ältere ArbeitnehmerInnen, wissen diese genau, wie viele Monate sie noch vor sich haben, bis es dann ... soweit ist - endlich in Rente. Die Vorfreude scheint groß, vage Bedenken und Ängste bleiben hingegen unerwähnt. Individuelle Hilfe, wie sie sie anbieten, kann eine gute Basis für eine rechtzeitige Vorbereitung und proaktive Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Lebensübergang darstellen ...`


`Viele haben einfach nicht auf dem Schirm, was nach der arbeitsreichen Zeit kommt. Ich kenne viele, die drei Kreuze machen, wenn sie endlich ihre Rente erreicht haben. Das `Erwachen` folgt auf dem Fuß: Was jetzt mit der ganzen Freizeit anfangen? Altersdepression hat viel mit Sich-Nutzlos-Fühlen zu tun ...`


`... im September werde ich 65 und Anfang nächsten Jahres beginnt für mich der sogenannte Ruhestand. Weil ich an der Arbeit und der Firma sehr hänge ..., bereitet mir der Gedanke, nicht mehr jeden Morgen zur Arbeit gehen zu können, großes Unbehagen. Ich habe keine ausgeprägten Hobbies und eigne mich nicht für Haus- und Gartenarbeit. Auch mein Enkel - der aller Wahrscheinlichkeit nach das einzige Enkelkind bleiben wird - ist dann schon 13 Jahre alt. ... Im Moment bin ich noch unentschlossen, aber allein der Gedanke, dass es Sie und Ihre Angebote gibt, tröstet mich ...`


`... ein gutes und wichtiges Angebot, finde ich. Zum einen wird gerne vergessen, wie bedeutungsvoll ein richtiger Abschied für alle Beteiligten ist. Zum andern bedeutet das Ende einer Führungs- bzw. Leistungsposition auch einen Machtverlust (den Loriot ja schön skizziert hatte ...). Damit der/die Ruheständler/in sich nicht entmachtet fühlt, halte ich es für sinnvoll zu schauen in der Übergangshilfe, in welchen anderen Bereichen Kompetenz erlebt wird und auch erwünscht ist ...`


Stimmen zu Seminaren und Coachings:

`... sehr gefreut habe ich mich über die Folien zu unserem Seminar 50plus. Dafür bedanke ich mich herzlich und ebenso nochmals für das wirklich tolle Seminar in Lübbenau ...`


`... in Gesprächen mit Coachees verfügt Herr Schiele über die Fähigkeit, sich in sein Gegenüber und dessen Hintergrund einzufühlen, aufmerksam zuzuhören ... und sich zu adaptieren, d. h. sich an die konkrete Situation anzupassen und verschiedene Interventionen zu kombinieren ...`


`... Hallo, ich möchte mich bedanken, dass ich durch das Lesen einiger Ihrer Statements gerade wieder die Kurve kriegen konnte, mich nicht alt und sinnlos zu fühlen ...`


`... Herr Wolfgang Schiele versteht es sehr gut, den Coaching-Prozess zu strukturieren und den Coachee durch diesen Prozess zu begleiten.`


`... wir hatten insgesamt drei Sitzungen in Abständen von etwa sieben Wochen ... und mein Anliegen wurde vom Coach umfassend erkannt. ... Aufgrund seiner strukturierten Vorgehensweise konnte ich zum Ende eines jeden Gespräches einen kleinen Schritt bzw. eine Handlungsoption in Richtung Lösung einleiten und ausprobieren. Nach drei Sitzungen habe ich nun einen strukturierten Plan und eine Kommunikationsstrategie entwickelt, um meine berufliche Veränderung angstfrei und ohne Gefühle von Schuld und Versagen anzugehen. Ich danke Herrn Schiele recht herzlich für die Unterstützung in diesem Prozess und würde ihn bedenkenlos als Coach empfehlen ...`


Kundenreferenzen:

  • Vattenfall LEAG Lausitz Energie Kraftwerke AG
  • AREVA GmbH Erlangen
  • BOSCH Engineering GmbH Abstatt
  • Kompetenzzentrum AMVG gGmbH Wildau bei Berlin
  • Management Akademie Weimar
  • Silberrücken GmbH Frankfurt am Main
  • Volkshochschule Landkreis Dahme-Spreewald
  • Volkshochschule Berlin-Marzahn/Hellersdorf
  • Volkshochschule Landkreis Oder-Spree
  • Volkssolidarität Fürstenwalde
Wolfgang Schiele
50+ Blog
Impressum
Datenschutz
Wolfgang Schiele
Meckerndorfer Ring 7
15526 Bad Saarow
Mobil +49 174 9639900
info@coachingfiftyplus.de